User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es Kurse, über die man Menschenkenntnis und Empathie erlernen kann? Mein Sohn braucht dringend Hilfe.

Frage Nummer 10916
Antworten (10)
Menschenkenntnis und Empathie erlernen wie eine Fremdsprache? Wohl kaum! Zwar werden immer wieder Kurse angeboten, in denen man die Bedeutung von Körpersprache erlernen soll, doch wie seriös dass ist, bleibt die Frage. Empathie ist eine Fähigkeit, die mehr oder weniger entwickelt ist, je nach dem wieviel Gefühlsregungen ein Kind zeigen durfte und gezeigt bekam. Ein Mensch der ständig seine eigenen Gefühle unterdrücken mußte, kann sich nicht in die Gefühle von anderen versetzen. Nur was man selbst gefühlt hat kann man auch bei anderen fühlen. Wenn dein Sohn also so große Probleme mit diesen Dingen hat braucht er dringend psychologische Hilfe.
Leider schreiben Sie nicht, in welcher Hinsicht Ihr Sohn Hilfe braucht und auch nicht, wie alt Ihr Sohn ist. Wenn er Schwierigkeiten hat, die Gesten und die Mimik anderer zu verstehen oder zu "lesen", wenn er sich emotional kalt gibt und wenig Empathie zeigt (zum Beispiel nicht versteht, warum was anderen Angst macht etc), dann würde ich an Ihrer Stelle mal den Kinderarzt aufsuchen und dort um Rat fragen, denn es könnten Anzeichen von einer Persönlichkeitsstörung sein, vom Asperger-Syndrom oder aber auch schlichtweg die Pubertät. Wenn die Situation Ihrer Familie sehr zusetzt, würde ich auf jeden Fall auch einen Kinder- und Jugendpsychiater einschalten, die können Ihnen auch gute Wege zur Hilfe aufzeigen.
Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber so etwas läßt sich nicht im Kurs lernen, ist meine Meinung! Menschenkenntnisse erwirbt man sich mit den Erfahrungen, die man im Leben macht und Empathie entsteht meist dann, wenn das eigene Umfeld auch Empathisch ist. Lass ihm Zeit!
Selbstverständlich kann man Menschenkenntnis und Empathie erlernen!! http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenkenntnis und http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie als erste Anhaltspunkte. Beides sind FÄHIGKEITEN, die als solche erlernbar sind. Ebenso selbstverständlich kann es der eine mehr und der andere weniger erlernen. In aller Regel geschieht dies wohl mit der Erziehung durch die Eltern und auch in der Schule. Bei schweren Defiziten (wie drückt sich dies bei Ihrem Sohn aus) kann man tatsächlich von einem Asperger-Syndrom ausgehen. Beileibe sind hier zu wenig Informationen preisgegeben.
kurse die sich mit entsprechendem psychologischen verhalten beschäftigen können im internet eingesehen und gebucht werden, je nach stadt. einfach mal googlen. ansonsten besteht auch die möglichkeit verhaltenstherapie bei ergotherapeuten zu machen. die sind darauf geschult.
Möglicherweise ist er ein Asperger-Autist. Dann fehlt ihm die Empathie und er hat Probleme mit der Sozialisation. Eine betreuende Therapie kann ihm, sollte es der Fall sein, das Leben leichter machen.
Sicherlich gibt es die, aber ist das wirklich das richtige? Es klingt als hätte dein sohn oder du mit deinem Sohn einige Probleme? Vielleicht ist es der bessere Weg einen Psychologen aufzusuchen? Der kann Wunder wirken und Du musst dir niht komisch vorkommen- viele gehen heute zum Psychologen.
menschenkenntnis und empathie sind keine eigenschaften die man einfach theoretisch lernen kann. man kann verhaltensmuster lernen aber nicht gefühle.
empathie und menschenkenntnis hängen viel von dem umfeld ab indem ein mensch aufwächst und lebt. isoliert man einen menschen geht diese fähigkeit immer weiter verloren
Eine Antwort kann nur so gut sein wie die Frage. Alter und Problematik sollten schon erwähnt werden.
Aber ganz allgemein gesprochen: lernen läst sich fast alles - mehr oder weniger ...
Klar gibt es solche Kurse! Hier kommen Sie Beispielsweise zum Seminar Empathie+. Das Seminar ist aber leider recht teuer. Die gesamte Webseite ist aber darauf ausgerichtet, den Besuchern das Thema Empathie näher zu bringen und enthält dazu auch viele Tipps und Methoden. Ansonsten könnten Sie auch einfach mal nach "Empathie lernen" oder "emotionale Intelligenz lernen" googlen. Da kommen auch viele brauchbare Ergebnisse. Viele Grüße