User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es Möglichkeiten zum selbstständigen Selbstbewusstsein-Steigern, oder muss man dafür zum Psychologen?

Frage Nummer 10920
Antworten (3)
Man muss nicht unbedingt zum Psychologen, man kann auch einen Rhetorik-Kurs machen, das hilft in vielen Fällen auch schon sehr weiter. Es kommt immer darauf an, woher die Schüchternheit kommt. Auf jeden Fall sollte man sich den Situationen stellen, anstatt sie zu vermeiden!
das ganze kann auch in eigentherapie verlaufen, natürlich sollte man dafür diszipliniert vorgehen, sich feste zeiten setzen und das training nicht ausfallen lassen. arengungen und anleitungen können über das internet gegooglet werden. auch selbsthilfegruppen in internetforen können aufgesucht werden
Es gibt Bücher zu dem Thema, stöber am besten mal bei Amazon. Kleine Übungen können ebenfalls helfen, Schreib dir zum Beispiel mal all deine Stärken auf - und lass dich nicht abhalten, wenn dir erst nicht viel einfällt. Überlege, was du in deinem Leben bereits erreicht hast und notier dir das. Sag dir ab und an mal selbst, dass du gut bist.