User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es Richtlinien, wie viele Fischkonserven ich in andere europäische Länder einführen kann?

Frage Nummer 23597
Antworten (4)
Bestimmt.
Gibt es nicht heutzutage für alles Richtlinen? Ich kann mir gut vorstellen, dass du auch für deine Fischkonservdosen einige Richtlinien befolgen musst. Richte dich doch am besten einmal an das Gesundheitsamt vielleicht können die dir dort weiterhelfen.
Innerhalb der EU herrscht freier Warenverkehr, allerdings kann es bei akuten Lebensmittelskandalen gelegentlich zu nationalen Beschränkungen kommen, was Lebensmittel betrifft. Diese müssen aber nach dem Ende der Gefahr wieder aufgehoben werden. Man darf aber keine Lebensmittel tierischen Ursprungs von außerhalb der EU einführen.
Puh, das ist schwierig. Aber es gibt ja in Europa eigentlich für alles Richtlinien - sogar für das Aussehen von Bananen und Gurken - ich glaube da musst du dich wirklich tief in die Materie - Außenhandelsrecht (?) - einlesen. Oder besser du beauftragst einen Anwalt, der sich damit auskennt das einmal für dich zu recherchieren. Das wird wohl auch von Land zu Land anders sein.