User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es überhaupt noch eine lizenzfreie Bilddatenbank, die auch gut ist?

Die meisten Bilddatenbanken, die ich kenne, sind alle mit Lizenzen. Aber in den Datenbanken, die lizenzfrei sind, gibt es meist nur eine begrenzte Auswahl oder die Bildqualität ist schlecht.
Frage Nummer 4605
Antworten (10)
Commons
In der Google Bildersuche kann mach auch nach lizenzfreien Bildern suchen:
http://www.google.de/advanced_image_search?hl=de
Einfach unter Nutzungsrechte einstellen
http://www.webshots.com/
http://explainthisimage.com/
http://www.worth1000.com/
Ich kenn das Problem. Bin selbst schon daran verzweifelt. Wir haben auch neulich erst lizenzfreie Bilder gesucht und sind nicht wirklich fündig geworden. Man muss dann ja immer so viel Geld bezahlen, wenn die lizensiert sind. Würde mich also auch freuen, wenn hier sowas gepostet wird.
Ich sag doch: Commons. Geld kostet dort keines der Bilder, schllimmstenfalls muss der Autor genannt werde.
Also ich benutze sehr gerne pixelio und Flickr. Dort sind viele Bilder dabei, welche die CC Lizenz haben. Vor allem Flikr ist dabei sehr übersichtlich. Schau doch einfach mal, ich bin mir sicher, dass Du dort etwas finden wirst. Bei pixelio musst Du nur beachten, dass der Fotograf genannt wird.
Dann schau doch mal auf Stockexchange nach (einfach googlen) ist meines Wissens nach das beste was Du auf diesem Gebiet finden kannst. Große Auswahl, sortiert nach Themen und alle Bilder in guter, großer Druckqualität. Bei 98% der Bilder muss lediglich der Name des Fotografen angegeben werden, aber das versteht sich ja von selbst.
Ich bin da vorsichtig geworden, nachdem lizenzierte Bilder durch eine Verkauf in die Hand von GettyImages gerieten. Es gestaltet sich sehr schwer, nachzuweisen, woher die Lizensierung kommt, man muss die gesamte Lizenzkette beweisen, die Gegenseite kann einfach abwarten. Daher mein Rat: Nur eigene, selbsterstellte Bilder verwenden. Es ist übliche Praxis, dem Bild nach dem Bekanntwerden von "Urheberrechtsverletzungen" einen extren hohen Wert zu geben, alle anderen Bilder drumherum sind normal preiswert. Man kann sie gerne auch kaufen, aber dann würde ich verlangen, dass der Verkäufer mir die gesamte Lizenzkette nachweist, dass er auch wirklich das Recht hat. Sonst bin ich nämlich später beweispflichtig. Trotzdem, er kann mich belügen. Und nach einem Konkurs bin ich wieder dran. Daher: nur eigene, selbsterstellt Bilder verwenden, in einem Versiegelten Umschlag diese sich selbst mit Poststempel zustellen usw. Selbst das Recht am eigenen Bild kann zum Problem werden!
Ich empfehle zum einen Pixelio für Fotografien, für alle möglichen anderen Arten von Bildmaterial DeviantArt (auch Vektorgrafiken, Animationen, Cartoons etc.)

Beides kostenlos (zumindest größtenteils) und qualitativ hochwertig. Eine Quellenangabe der Bilder ist aber (wenigstens als Credit an den Künstler) immer angesagt.