User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es unabhängige Beratungsstellen für Schüler, die ein Schulproblem haben?

Frage Nummer 31751
Antworten (3)
Ich weiß ja nicht, was das für ein Problem ist. Jedoch gibt es in den Schulen z.T. Sozialarbeiter, oder du kannst einen Schulpsychologen besuchen.
In jedem Landkreis und in jeder Gemeinde gibt es heutzutage Schulberatungsstellen. Diese Beratungsstellen haben sich darauf spezialisiert, auf Schüler und Jugendliche einzugehen und diesen in allen Lebenslagen zur Seite zu stehen. Es ist nicht richtig, dass diese Schulberatungsstellen nur für Schulabgänger zur Verfügung stehen, die in den Berufsalltag starten.
In fast allen Landkreisen Deutschlands gibt es Schulberatungsstellen, wo man sich als Schüler hilfesuchend dran wenden kann. Oftmals denkt man, dass solche Beratungsstellen dafür da sind, den Schülern Wege nach der Schule in die Ausbildung aufzuzeigen. Das ist aber nicht so. Ein auf Jugendpsychologie geschultes Team steht den Schülern für all ihre Probleme zur Verfügung.