User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es vielleicht eine Webseite, auf der man immer aktuelle Quartalszahlen der wichtigsten deutschen Unternehmen nachlesen kann?

Frage Nummer 11676
Antworten (5)
Die wichtigsten Unternehmen, zumindest die AGs, sind im DAX. Deren Quartalszahlen findest Du auf jeder Seite die Aktienkurse anzeigt.
zB auf den entsprechenden Homepages dieser Unternehmen.
Oder bei den auf Börsendaten spezialisierten Informationsanbietern, Reuters, Bloomberg.
Aber auch in der WIrtschaftsfachpresse.Zb Börsenzeitung.
Der beste Tipp ist aber der Bundesanzeiger, weil da müssen sie veröffentlicht werden, wenn die Unternehmen börsennotiert sind.

www.handelsblatt.com ist eine sehr gute Adresse, wenn du dich für derartige Sachen interessierst. Im Übrigen ist dieses Portal hervorragend für Wirtschaftsnachrichten, für alles, was irgendwie mit Geldgeschäften zu tun hat. Kann sich also durchaus lohnen, die Seite in die Favoriten zu packen.
ich weiß, dass die gmbh, d.h. firmen und unternehmen, jährlich eine bilanz veröffentlichen müssen, was umsätze usw. betrifft. eine info dazu hier: http://www.semags.de/search/bilanzregister/de.html - unter google, suchbegriff "quartalsbilanz" veröffentlichen einige gmbhs auch diese zahlen bzw. werden artikel über bestimmte firmen geschrieben und die zahlenwerte angegeben
Was sind für dich die wichtigsten Unternehmen? Große Firmen mit hoher Markenbekanntheit wie Cola, Apple, BMW? Ich kann dir versichern, dass kleine und mittelständische Unternehmen, die eher unbekannt sind und sich auf spezielle Geschäftsfelder ihren Fokus gesetzt haben, durchaus das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Interessante Berichte liest du für solche Unternehmen auf den einschlägigen KMU Seiten. Ich lese auch gern Blogs, wo z.B. hier für bestimmte Trends argumentiert wird. Ansonsten kann ich noch Statista oder die Bundeszentrale für politische Bildung empfehlen.