User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gleichen sich die Pfadfinderabzeichen in Deutschland und Österreich eigentlich?

Frage Nummer 25189
Antworten (3)
Das Abzeichen ist in Deutschland und Österreich nicht identisch, jedes Land hat seine eigene Variante, auch weltweit. Eines haben sie in der Regel aber gemeinsam: Alle Abzeichen ziert, in welcher grafischen Form auch immer, eine Lilie (bei rein weiblichen Bünden manchmal auch ein Kleeblatt), eigentlich eine Fleur-de-Lys, als Zeichen von Reinheid und Unschuld.
Nein soweit ich weiß sind sie unterschiedlich, damit man sie unterscheiden kann. Es bestehen aber Verbindungen zwischen den einzelnen Pfadfindervereinen in verschiedenen europäischen Ländern. Zum Beispiel auch zwischen Ungarn, Deutschland und Österreich.
Die Abzeichen der Pfadfinder unterscheiden sich nicht nur von Staat zu Staat, sondern auch von Verband zu Verband. Verschiedene Abzeichen in Form von Aufnäher, Nadel und Patte können das Hemd ergänzen. Hemdfarbe und Abzeichen variieren und zeigen zu welchem Pfadfinderverband der Träger gehört und in manchen Fällen welche Aufgaben oder Funktionen derjenige dort wahrnimmt.