User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Gotthard-Tunnel

Wohin wurden die Unmengen von "Aushub", "Abraum" oder kurz gesagt
"Bohrabfall" verbracht ??? Geröll, Felsen aus dem Tunnel. ???

Frage Nummer 3000050481
Antworten (4)
Nach Draußen.
damit wurden Inseln im Urnersee (ein Seitenarm des Vierwaldstätter Sees) aufgeschüttet.
Nur ein ganz kleiner Teil wurde für die Aufschüttung der Inseln verwendet. Das meiste wurde zu Baumaterial verarbeitet, von den 28 Mio Tonnen Gestein wurde ca 1/3 zur Herstellung des Betons verwendet, der im Tunnel eingesetzt wurde, der Rest wurde zu Schüttungmaterial verarbeitet. Link: http://www.sueddeutsche.de/auto/gotthard-tunnel-was-mit-den-erdmassen-aus-dem-gotthard-tunnel-passiert-1.3012036
Für die Mauer, aber die ist je leider Gottes demontiert worden, wobei ich damal nicht damit einvertanden war, also mit der demontierung.