User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Grammatik

Gerade lese ich einen Beitrag von sunnyboy_1, und stelle mir folgende Frage (scheint ja gerade "in" zu sein, dieses Wort in Fragen und Antworten zu benutzen):
Heißt es
"Ihr seid alles Arschloecher"
oder heißt es
"Ihr seid alle Arschloecher"?
Und wen meint sunnyboy_1 damit?
Frage Nummer 56073
Antworten (7)
Ich tendiere rein formal zur Version 2. Wobei ich noch das ö ersetzen würde. Inhaltlich müßte ich die Frage noch mal genau analysieren und überdenken. Denn auf alle trifft es ja nicht zu.
@Amos: Ich wollte so authentisch wie möglich schreiben.
@Speznaz: Du warst auch nicht gemeint. Sorry!
Sarrazin: "Ihr seid alles Arschlöcher" - Klare deutsche Sprache und die Folgen.

Ich schreibe es so, wie ihr Deppen es auch in Deutschland teilweise schreibt.
"Ihr alle seid Arschöscher" oder "Ihr seid alle Arschlöscher"
Das verlorene ö ist wohl seiner Tastatur und seinem Zeichesatz geschuldet.
Er meint uns alle! Siehe seine Antwort in diesem Thread
"Ihr seid alles...." -> jeder einzelne von Euch ist ein...
"Ihr seid alle" (ohne "s" am Ende!) -> ausser Euch gibt's keine ... mehr
"Ihr alle seid..." = "Ihr seid alles..."

Was war daran jetzt so schwierig?
sehr gut HP: Frage ich mich auch, was daran so schwer war. Aber du siehst, man kann mit einfachen Dingen die "Elite" verunsichern :-))

hab einen feinen Wochenanfang.