User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Grammatik

Gerade lese ich einen Beitrag von sunnyboy_1, und stelle mir folgende Frage (scheint ja gerade "in" zu sein, dieses Wort in Fragen und Antworten zu benutzen):
Heißt es
"Ihr seid alles Arschloecher"
oder heißt es
"Ihr seid alle Arschloecher"?
Und wen meint sunnyboy_1 damit?
Frage Nummer 56073
Antworten (8)
Ich tendiere rein formal zur Version 2. Wobei ich noch das ö ersetzen würde. Inhaltlich müßte ich die Frage noch mal genau analysieren und überdenken. Denn auf alle trifft es ja nicht zu.
wenn es Sunny schreibt, dann ist beides falsch.
Richtig ist einzig und allein "wir sind" und stellt einen gefühlten Pluralis Majestatis dar.
@Amos: Ich wollte so authentisch wie möglich schreiben.
@Speznaz: Du warst auch nicht gemeint. Sorry!
Sarrazin: "Ihr seid alles Arschlöcher" - Klare deutsche Sprache und die Folgen.

Ich schreibe es so, wie ihr Deppen es auch in Deutschland teilweise schreibt.
"Ihr alle seid Arschöscher" oder "Ihr seid alle Arschlöscher"
Das verlorene ö ist wohl seiner Tastatur und seinem Zeichesatz geschuldet.
Er meint uns alle! Siehe seine Antwort in diesem Thread
"Ihr seid alles...." -> jeder einzelne von Euch ist ein...
"Ihr seid alle" (ohne "s" am Ende!) -> ausser Euch gibt's keine ... mehr
"Ihr alle seid..." = "Ihr seid alles..."

Was war daran jetzt so schwierig?
sehr gut HP: Frage ich mich auch, was daran so schwer war. Aber du siehst, man kann mit einfachen Dingen die "Elite" verunsichern :-))

hab einen feinen Wochenanfang.