User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hab eine Frau aus Prag kennengelernt und möchte vielleicht dort hinziehen. Aber welche Genehmigungen braucht man denn zum Arbeiten in Tschechien? Ich hab gar keine Ahnung und freu mich über Hilfe!

Frage Nummer 14888
Antworten (3)
Sagt dir der Begriff EU was? Oder die Personenfreizügigkeit?
Sofern du EU-Bürger bist, was ich annehme, kannst du nach Belieben einreisen, musst dich dann aber nach 30 Tagen bei der Fremdenpolizei registrieren, dir nach 90 Tagen eine Aufenthaltsgenehmigung besorgen. Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für dich völlig frei.
Eine Arbeitserlaubnis ist nicht erforderlich für Ausländer, die mit einem tschechischen Staatsbürger verheiratet sind, oder mindestens ein Kind haben, das die tschechische Staatsangehörigkeit besitzt. Wenn dies nicht zutrifft, benötigt man eine Abeitserlaubnis, die vom Arbeitgeber beim zuständigen Arbeitsamt der Stadt Prag vorgelegt wird.