User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hab morgens häufig so ein Fingerkribbeln und Schwindelgefühl, wenn ich aufstehe. Hat wohl was mit meinem schwachen Kreislauf zutun. Hat jemand gute Tipps, wie ich meinen Kreislauf ein wenig stärken kann?

Frage Nummer 14935
Antworten (5)
Könnten auch klare Anzeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Also bitte auch vom Arzt abchecken lassen.

Und nicht nachlässig dabei sein... wenn es so wäre, dran bleiben!
Das hört sich für mich aber eher nach einem Durchblutungsproblem an. Vielleicht solltest du das einmal beim Arzt checken lassen. Ansonsten kann man den Kreislauf sehr gut mit einem kalten Glas Wasser anregen. Das aktiviert den Lymphfluss und bringt auch alles weitere in die Gänge. Ein wenig Gymnastik am offenen Fenster ist auch sehr hilfreich.
Erstmal für morgens: Langsam aufstehen, dann ist der Schwindel nicht so stark. Allgemein: Sport machen, am besten Cardiotraining, Ausdauersport tuts aber auch, das stabilisiert auf lange Sicht den Kreislauf, du musst dann aber dabei bleiben. In moderaten Mengen ist auch Kaffee in Ordnung, oder grüner Tee.
Hallo, bei Kreislaufproblemen helfen die Wechselduschen nach Kneipp sehr gut - die Füße und Beine abwechselnd warm und kalt duschen. Für zwischendurch kann auch helfen, wenn Du die Beine einfach mal ein paar Minuten hochlegst. Falls es nicht besser wird, solltest Du aber mal zu einem Arzt gehen.
Ob das mit dem "Kreislauf" zu tun hat, mit Verspannungen im Nackenbereich oder anderen Ursachen, müsste vom Arzt abgeklärt werden. Welche BD-Werte hast du bisher? Was machst du zur Zeit gegen deinen Schwindel? Gut wäre verlaufmässig Blutdruck messen; zuerst kurz nach dem Aufwachen im Bett liegend, dann nach ein paar Dehn-und Streckbewegungen im Bett, weiter im Sitzen am Bettrand, schliesslich im Stehen am Bett, einige Minuten später und nochmal nach dem Frühstück.

Das Kribbeln in den Fingern (beidhändig?) zeigt eher in Richtung Wirbelsäule. Ob Kreislauf oder Bewegungsapparat, dazu kann dir Arzt oder Physiotherapeut gute Übungen zeigen.