User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Habe den Virus RSA 4096 auf meinem Rechner, der mir meine XLS / TXT JPG Dateien verschlüsselt hat. Wie komme ich an meine Datein wieder ran ?

Frage Nummer 3000046155
Antworten (18)
Gar nicht. Link.
Garnicht, sorry!

Und bezahle bloß nicht das Lösegeld! Nutzt nix!

Frage: Wie bist Du an die Ransomware gekommen?

Daten wurden nicht gesichert? Dumm gelaufen, so leid es mir tut.
Cybermama, seit wann tut dir was leid??? kannst den Gast ja noch an deine Brust drücken um ihn zu trösten.

Seit mind 3 Wochen weiß eigentlich jeder das unbekannte Anhänge in unbekannten Emails niemals nie nicht geöffnet werden sollen. Also selber Schuld.

*kopfschüttel*
Ja, Mister Oberschlau. Seit drei Wochen?!! Eher seit mehreren Jahren!

Aber es soll doch tatsächlich Menschen geben, die NICHT so überinformiert sind wie Du, Correctiollier!

*kopfschüttel*
Oh Frau Überobermegaschlau mit Bundestverdienstkreuz und Goldkranz , welch Depp ich bin das ich nur drei Wochen angegeben hab, Schande und Sünde über mich in noch nie dagewesener Art und Weise.
Reicht ein Leben um diese Fauxpas wieder gut zu machen???
Nein.
zerfleischt euch nicht gleich. Hier fragen immer wieder Leute an, ob sie diesen oder jenen Mailanhang aufmachen sollen.
EPENT!

Meine Rede!
Mist, dann sollte ich meine zweite Persönlichkeit aktivieren. Ich hab davon genug muahahaha
Lieber Opal, ich sitze im Garten und heute ist Dunnerstag. Rate, was nachher passiert.
Ach herrje, Opal, multiple Persönlichkeiten? Mein Beileid.
machine, ich weiß es und wär gerne dabei, aber die Familie.... du weißt.
No problem, kommt Zeit, kommt Rad.
Nö moony, ich und die anderen verstehen uns großartig, jeder hat seinen Aufgabenbereich und nur so sind wir Eins.
Hm, mag ja sein. Da ich nur von Depressionen eine Ahnung habe, halte ich bei sowas einfach meine Klappe.
@Gast für dich kann man hoffen, dass du noch einen Backup deiner für dich wichtigen Daten besitzt.
Dann würde ich das Betriebssystem neu installieren und die Daten wieder zurückholen. Beim nächsten mal dann besser aufpassen, dieser Virus kommt nicht von alleine zugeflogen, sondern den holt man sich, meistens durch Öffnen eines email-Anhangs.
Antworten wie selber schuld mag ich überhaupt nicht. Jeder kann mal einen Fehler machen. Leider weiss ich auch nicht, wie man dem Fragesteller helfen kann. Evtl. in Zukunft Linux benutzen. Virenprobleme gehören dann der Vergangenheit an. Ist auch leichter bedienbar als Windows.
Das Problem liegt in der tödlichen Neugier des Menschen und der Angst, etwas wirklich wichtiges zu verpassen. Anders ist es nicht zu erklären, dass jemand sich einen Anhang einer eMail eines unbekannten Absenders öffnet.
Wenn dieser Zwang übermächtig wird, quasi nicht mehr mit Geisteskraft kontrollierbar, kann man die Mail auch in einem Internet-Cafe oder mit einem Tablet gefahrlos öffnen. Danach kann man dann wieder ruhig schlafen.