User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Habe viele alte dimmbare Lampen. Besonders eine soll jetzt mit ner Energiesparbirne leuchten. Was muss ich beachten?

Frage Nummer 17705
Antworten (3)
Energiesparlampen verbrauchen weniger Strom und halten länger. Es kann natürlich auch vorkommen, dass eine Birne zu früh den Geist aufgibt; dann musst du eine neue kaufen und auf bessere Leistung hoffen. Du solltest dir übrigens Birnen besorgen, die dimmbar sind - das sind nämlich nicht alle.
Meines Wissens konnten Energiesparlampen bisher nicht mit handelsüblichen Dimmern geregelt werden, ohne dass man ein relativ teures Vorschaltgerät dazwischen bauen musste. Neuerdings lassen sich aber wohl ganz spezielle energiesparende Lampen auch mit handelsüblichen Haushaltsdimmern stufenlos regeln.
Vorsicht, die günstigeren Energiesparbirnen sind nicht dimmbar! Ich habe auch schon den Fehler gemacht, noch bevor die "normalen" Birnen aus den Läden verschwanden, einfach eine Energiesparlampe ins dimmbare Leselicht einzusetzen. Geht zwar nichts kaputt, aber mit Dimmen ist auch nichts :(