User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich autodidaktisch aber effektiv die Excel Grundlagen lernen kann? Wäre für Tipps sehr dankbar!

Frage Nummer 19597
Antworten (6)
Kauf dir'n Buch.
Arbeite damit, und wenn du nicht mehr weiter weisst nimmst du die eingebaute Hilfefuntion, fragst einen Freund oder liest in entsprechender Fachliteratur nach.
Aus der Reihe Video2Brain gibt es Lern-DVDs zu sehr vielen verschiedenen Bereichen unter anderem Excel. Die enthalten normalerweise Videos und Testaufgaben. Die Qualität ist recht unterschiedlich. Die Excel-Lern-DVD kenne ich allerdings nicht. Hier erhältlich: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Video2brain+excel&x=0&y=0
Ich bin ja der Meinung, dass man eine Sache autodidaktisch am besten anhand alltäglicher Beispiele erlernen kann. Deswegen würde ich dir vorschlagen, die eine Tabelle beispielsweise mit deinen monatlichen Ein- und Ausgaben zu erstellen, mit der du dann die unterschiedlichen Tabellenrechnungsarten durchspielst. Die Excel-Hilfsfunktion kann dir bei Fragen aushelfen.
Empfehlen kann ich Dir das Buch vom Herdt Verlag. Du müßtest dann nur die Version auswählen. Die Bücher sind so toll aufgebaut, dass Du Schritt für Schritt lernen kansnt. Jetzt gibt es auch Übungen im Internet dazu. Geh mal auf die Seite www.herdt.de. Das Grundbuch kostet ca. 13,00 €. Die Investition lohnt sich.
Mit diesem PDF-Dokument solltest du weiterkommen: http://www.id.uzh.ch/dl/schulung/lehrtexte/Lunchveranstaltungen-Archiv/lunchveranstaltungenWS0607/Excel_20061122.pdf. Es würde aber auch schon Sinn machen, einfach mal herumzuspielen. Es gäbe auch sehr viel Fachliteratur zu kaufen - diese ist teilweise sehr preiswert.