User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Habt Ihr Tipps wie ich Gitarrengriffe online gut erlernen kann? Welche Möglichkeiten gibt es da?

Frage Nummer 28043
Antworten (7)
Zum Glück gibt es noch einige Dinge, welche nicht online funktionieren. Gitarre lernt man durch üben, üben, üben. Andere Instrumente natürlich ebenso. Grifftabellen als Übungsvorlage gibt´s zuhauf im Netz
Selbst beibringen geht mit Grifftabellen und Liedern online genau so gut oder schlecht wie offline. Der große Nachteil ist, dass man entweder mit der Gitarre vorm Rechner hocken muss, oder sich irgendwas anderes ausdenken muss, um die Noten/Grifftabellen vernünftig ansehen zu können. Am einfachsten geht da vermutlich noch Tablet-PC + Notenständer. Dann hat man aber immer noch das Problem mit dem Scrollen. Das höchste der Gefühle für mich wäre den Online-Kurs auszudrucken und dann doch wieder offline zu üben.

Warum nicht einfach ein Gitarrenlernbuch für paar Euro fuffzich bestellen? Nur darauf achten, dass dort das beigebracht wird, was man lernen möchte - in meinem Fall war das "klampfen", nach Noten spielen kann ich dagegen nicht oder nur sehr langsam ;-)

Ich habe dafür übrigens jeden Tag mehrere Stunden lang geübt, ob Online oder Offline macht da keinen Unterschied ;-)
Ich bin immer wieder bei Youtube auf Videos gestoßen, in denen das Gitarre spielen erläutert wurde. Die meisten Videos waren nur Kurzanleitungen und waren als Werbung für Online-Schulen gedacht. Wenn du also ein wenig Geld ausgeben möchtest, wären solche Schulen vielleicht eine Möglichkeit.
Online gibt es dafür einige Webseiten die so etws anbieten. Lasse dir einfach mal ein paar Links da. Vielleicht ist ja bei einer Webseite das passende für dich dabei:

- http://www.newmusicacademy.de/learninghome/instrumente/rockgitarre/?gclid=CMOW0oHRiKwCFXNItAodO0jg8w

- http://www.musictab.de/
Das Lagerfeuerdiplom ist sehr gut zum Einstieg geeignet:

Ein sehr gutes Forum mit hilfsbereiten Mitgliedern:

Die Homepage von Justin Sandercoe (englisch) Er erklärt alles super bei seinen Videos, schau dir die Videos unbedingt an, falls du etwas englisch verstehst
Da es im Netz nichts gibt, was es nicht gibt, kannst Du natürlich auch das Gitarre spielen online lernen. Meine Lieblingsseite ist http://www.onlinegitarrelernen.de, denn da wird es einem von Anfang an beigebracht. Ansonsten sind VHS-Kurse auch immer ein guter Tipp. :)
Habe mir das Gitarre spielen über https://www.youtube.com/ beigebracht. Da gibt es einige richtig gute Lehrer :)