User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Habt ihr Tipps zum Marmelade selber machen? Weder soll sie zu süß sein noch zu ordinär. Sowas wie Kiwi-Vanille oder so. Habt ihr Rezepte?

Frage Nummer 19916
Antworten (5)
Pro Kilo Obst ein Kilo Gelierzucker, gibt auch 2:1 und 3:1 Gelierzucker, dann wird's nicht so süß. Bei der Wahl und Kombination der Obstsorten hast Du absolut freie Hand. Schließlich muss Du es ja auch essen. Viele Fehler kann man da nicht machen. Die Marmelade wird höchstens mal nicht richtig fest.
Wie wäre es mit einer Pina Colada Marmelade? Ich habe das Rezept vor Kurzem im Internet entdeckt und alle Freunde, die die Marmelade bei mir probiert haben, waren hellauf begeistert. Du findest die ganze Anleitung hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/27931006861392/Pi-a-Colada-Marmelade.html
Ich mache oft meine "Herbst-Marmealde", die kannst du aber auch zu anderen Jahreszeiten machen. Es gehören Weintrauben + Äpfel+ Walnüsse rein, alles wird möglichst kleingeschnitzelt bzw. die Nüsse etwas gehackt. Dann kochst du diese Zutaten mit der entsprechenden Menge Gelierzucker.
ICh wollte auch Herbstmarmelade vorschlagen, da kann man alles an saisonalem Obst untermischen einschliesslich Holunderbeeren:

http://allrecipes.de/rezept/9545/herbst-marmelade.aspx

und das klingt auch toll, hab ich aber noch nicht ausprobiert:
Aprikose, Maracuja und Kiwi :-)

http://allrecipes.de/rezept/8988/aprikose-maracuja-kiwi-konfit-re.aspx
Also eine Freundin macht selbst auch Marmeladen.Im Verhältnis 2 Teile Früchte und 1 Teil Zucker.Kornelkirsche+Vanille ist sehr zu empfehlen oder auch Quittengelee.Rezepte gibts wie Sand am Meer...vielleicht mal auf kochbar.de oder so schauen da is sicher was dabei.