User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hallo, ich komme ursprünglich aus Albanien und habe dort meinen Gabelstablerschein gemacht. Wo kann ich den hier in Deutschland anerkennen und übertragen lassen?

Frage Nummer 16615
Antworten (3)
Dieser muss nicht unbedingt übertragen werden, wird wahrscheinlich schon anerkannt. An deiner Stelle würde ich mit potentiellen Arbeitgebern darüber reden. Das wäre wohl die beste herangehensweise. Informationen findest du aber natürlich auch auf Verkehrsämtern.
Unfug. Auf Verkehrsämtern findet man "natürlich" allenfalls Informationen zu Gaststätten und Wanderwegen. Auf Kraftverkehrsämtern aber genausowenig, denn Gabelstapler sind Flurfördermittel, für die man einen Flurfördermittelschein benötigt. Den stellen die Berufsgenossenschaften aus. Wikipedia: "Flurfördermittelscheine gelten nur national und sind z.Z. nicht in anderen Ländern gültig. Flurfördermittelscheine z.B. aus Österreich können in Deutschland nicht umgeschrieben werden; und umgekehrt."
Das hängt wohl eventuell mit davon ab, wie lange das schon her ist und bei wem Du den Schein gemacht hast. Ich würde Dir empfehlen, Dich einmal mit der Agentur für Arbeit bei Dir vor Ort in Verbindung zu setzen und das mit denen zu klären. Wie sieht das denn überhaupt mit Arbeit bei Dir aus, brauchst Du eine Arbeitsgenehmigung oder sowas?