User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hallo! Ich möchte gern hochwertige Aufnahmen von Alltagsgeräuschen machen. Kann mir jemand geeignete Tonaufnahmegeräte empfehlen?

Frage Nummer 14768
Antworten (4)
Da bietet sich das sog. Kunstkopfmikrofon an. Die Aufnahmen sind dann mit Kopfhörern komplett plastisch zu hören/erleben (Schritte rechts hinten, Husten vorn links etc...), sozusagen 3D. Solche Mikrofone kann man sich ausleihen (siehe Link, bzw Ihre Stadt und "Kunstkopfmikrophon ausleihen" in Google eingeben, dann erfahren Sie, wo sie es entleihen können.
Ich mache Musik und wollte immer auch aufnehmen, ohne ein großen Aufwand. Ich habe mir dann von der Firma ZOOM das H2 Gerät zugelegt und bin sehr zufrieden. Mit 4 intergrieten Mikrophonen kann eine sehr hohe Qualität geschaffen werden und mit einer Speicherkapazität von 4 GB kann man sehr gut alles ausprobieren. Alles in einem auch eine sehr einfache Handhabung.
Zoom - auch mein Favourit. Hab damit schon im Rahmen der Produktion von Radiobeiträgen sowie bei Hörspielprojekten (letzteres mit Kindern und Jugendlichen) gearbeitet.
Ich denke, das entscheidende ist dabei weniger das Aufnahmegerät selber als vielmehr das Mikrofon. Ist wie bei einer Kamera, die Dir ohne gutes Objektiv nicht viel nutzt. Praktisch ist natürlich ein digitales Aufnahmegeräte, das ist schön klein. Schau mal bei http://www.detektei-schutzdienst-shop.de vorbei, vielleicht findest Du da ja was ;-)