User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hallo ihr lieben, ich bin erst kürzlich aus der Schweiz hierhergezogen und frage mich als leidenschaftlicher Angler wo ich denn einen Anglerschein beantragen kann. Weiss einer von euch Rat?

Frage Nummer 14349
Antworten (6)
Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage :
Angeln ist Ländersache. In manchen Bundesländern braucht man garkeinen Schein, bei anderen dagegen ist eine etwas aufwändige Prüfung nötig.
Erkundige Dich beim lokalen Fischereiverein oder Angelladen, der sagt Dir, was nötig ist und wie man es beschafft (ggf. Lehrgang und Prüfung).
Um in Deutschland Angelscheine erwerben zu können, muss man sich zunächst erfolgreich einer Angelprüfung unterziehen. Für diese Angelprüfungen gibt es entsprechende Vorbereitungskurse, die von Angelvereinen angeboten werden. Wenn du dich also an solch einen Angelverein wendest, wirst du sicherlich die weitere genaue Vorgehensweise erfahren können.
Bei privaten und an Private verpachteten Gewässern reicht die Genehmigung der Besitzer.
In Deutschland ist es in den einzelnen Bundesländern verschieden geregelt. In den meisten Fällen ist aber die Gemeinde oder Stadtverwaltung dafür zuständig. Dort kannst du den Fischereischein beantragen und auch die notwendige Prüfung ablegen. Petri Heil!
Der Schein kann im Bürgeramt beantragt werden und im Ordnungsamt abgeholt werden. Der Nachweise über eine bestandene Fischerprüfung muss vorgelegt werden, um den Schein zu erhalten. Falls die Prüfung in der Schweiz abgelegt wurde, kann es sein, dass sie auch in Deutschland gültig ist.