User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hallo, mal eine Frage zu meiner Einkommenssteuererklärung. Wie hoch ist denn der Alleinerziehenden-Freibetrag für berufstätige Mütter? Ich hab gehört, dass es soetwas gibt und würde den gern einplanen.

Frage Nummer 15534
Antworten (3)
Der Freibetrag liegt aktuell bei 1.308 Euro, stellt also eine wohl angemessene, jedenfalls deutliche Entlastung dar. Wenn du mehr über Steuersachen erfahren willst, solltest du im Internet recherchieren. Du kannst sicherlich viel Geld sparen, denke ich.
Gast
Ja so etwas gibt es und soweit ich weiß muss er irgendwas knapp über 1000Euro betragen, da bin ich aber nicht so ganz auf dem Laufenden, da es bei mir schon ein paar Jahre her ist, dass das für mich relevant war. Die Gesetze diesbezüglich können sich auch ständig ändern. Vielleicht einfach mal einen Steuerberater fragen.
Ich kenne den steuerlichen Freibetrag für Alleinerziehende in Höhe von 1,308 € im Jahr. Wenn man Steuerklasse 2 schon hat, wird diese Summe automatisch mit den monatlichen Steuerabgaben verrechnet. Hat man nicht diese Steuerklasse, muss man das ändern oder bei der Einkommenssteuererklärung verrechnen. Voraussetzung ist immer alleinerziehend zu sein (keine Lebensgemeinschaft).