User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hat hier jemand Erfahrung mit Zeitarbeitsunternehmen gemacht? Sind die wirklich alle schlecht oder können die auch eine Chance sein?

Frage Nummer 37146
Antworten (5)
Es gibt durchaus seriöse Zeitarbeitsunternehmen. Ich bin selbst bei einer solchen Firma beschäftigt. Diese Firma hat z.B., einen Tarifvertrag mit der IG Metall abgeschlossen. Ich bekomme ein marktübliches Gehalt und alle üblichen Sozialleistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. Man sollte sich auf jeden Fall die Firma sehr genau ansehen. Eine Verbindung zu einer der großen Tarifgewerkschaften ist auf jedenfalls schon mal ein gutes Zeichen. Abraten würde ich von Firmen die irgendwelchen dubiosen Kleingewerkschaften angehören. Besonders negativ wird in diesem Zusammenhang über sogenannte "christlichen Gewerkschaften" berichtet. Ansonsten kann ich dich nur ermutigen, auf diesem Weg aus einer evtl. Arbeitslosigkeit herauszukommen.
1. Ja
2. Ja
3. Ja
Zeitarbeitsfirmen sind eine gute Übergangsmöglichkeit weiterhin sein Geld zu verdienen. Jedoch sollte man weiterhin die zeitung lesen oder das Internet nutzen, um eine Arbeit zu finden. Ansonst zahlen Zeitarbeitfirmen immer pünktlich und korrekt. De Nachteil ist wirklich das die Zeitarbeitsfirma dich hinschicken kann wo sie möchte zur Arbeit.
Meist zahlen Zeitarbeitsfirmen weniger als die Tariflöhne der Firmen, in denen diese Arbeitskräfte eingesetzt sind. Oft werden auch nur befristete Arbeitsverträge gemacht.
Einige Zeitarbeitsfirmen stellen aber auch Leute fest ein und sorgen sogar für deren berufliche Weiterbildung.
Eine Chance ist das aber trotzdem, da viele Zeitarbeitsfirmen feste Großunternehmen ständig betreuen. Wenn man über einen längeren Zeitraum bei einer Firma gearbeitet
hat, ist dort die Arbeitsweise und Qualität des Arbeitnehmers bekannt.
Daher sollte man beim Auftraggeber der Zeitarbeitsfirma fragen, ob dort in Zukunft Neueinstellungen geplant sind. Dann kann man sich dort um einen festen Arbeitsplatz bewerben, der meist besser bezahlt wird.
Bei einem Zeitarbeitsunternehmen sollte man darauf achten, dass das Unternehmen schon länger existiert und somit schon viele Erfahrungen gemacht haben. Es ist sehr schwierig zu sagen, ob Sie schlecht sind oder nicht, da es immer sehr unterschiedlich ist, wie der Arbeiter sich verhält und auch die Firma. Besser ist es immer eine feste Arbeit zu suchen, wenn dies nicht gelingt, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.