User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hat jemand eine Ahnung, wie viele E-Mails ich mit 25 MB Inklusivvolumen ungefähr über das Handy abrufen kann? Muss demnächst ins Ausland und hab in meinem Vertrag eine Datenoption fürs Ausland mit 25 MB Gratisvolumen.

Frage Nummer 15133
Antworten (6)
Ca. eintausend kleine Text-Emails. Oder ca. fünf bis zehn mit Fotoanhang
Die Schätzung von starmax will ich hier nicht kritisieren. Allerdings ist sie nur sehr, sehr grob. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob es eine reine Textmail, oder eine im HTML-Format, evtl. dann auch schon mit eingebundenen Logos, größeren Anhängen, Tabellen, Textdokumente, Präsentationen usw. ist.
25MB ist nix, wenn jemand keine Ahnung hat, wie groß z.B. eine Bilddatei sein kann und wie man sie komprimiert. ZIP ist da immer sehr beliebt, aber zu 99% unwirksam.
Überlege Dir, was da so an Mails hin und her geschickt wird, dann schau mal nach, was das Roaming kostet, die Kosten im Ausland unterscheiden sich nämlich erheblich von denen im Inland, und überlege Dir dann, ob das wirklich alles sein muss.
OK, dass mit den _kostenlosen_ 25MB im Ausland habe ich überlesen.
Pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen, aber ich denke, mit 25 MB kannst du schon eine ganze Menge E-Mails versenden. Eine ganz normale E-Mail, ohne Fotos und ohne Anhang, benötigt so ca. 10 KB. Wenn du bedenkst, das 1000 KB 1 MB ausmachen, kannst du dir das dann selbst hochrechnen. Bedenken solltest du nur, dass Fotos und Anhänge i.d.R. viel Speicherkapazität benötigen.
Das kommt drauf an, was mit den emails verschickt wird. Bei reinem Text, wirst du locker mit der Datenmenge auskommen. 1 Byte entspricht grob gesagt einem Buchstaben. also 25 Millionen Buchstaben (ca) Bei Bilder oder gar Videos sind 25 MB dagegen recht schnell verbraucht.
Wenn Du Dich direkt auf dem E-Mail-Server anmelden kannst, sollte das dicke reichen. Wenn Du aber einen Client so wie Outlook oder sowas nutzt, dann solltest Du nur die Kopfzeilen laden lassen, ansonsten kann Dir schon ein E-Mail-Anhang das Volumen sprengen. Frag doch mal, ob Du das Volumen nicht für einen Monat erhöhen kannst oder so...