User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hat jemand schon einmal Klosterseminare besucht? Sind die empfehlenswert oder eher nicht?

Frage Nummer 24765
Antworten (3)
"Klosterseminar" bedeutet für mich, dass das Seminar im Kloster statt findet. Dort wird man wenig abgelenkt. Der Rest hängt aber weniger vom Kloster, als viel mehr vom Seminar ab.
Eine Freundin von mir hat letztes Jahr ein Klosterseminar besucht. Sie war absolut begeistert! Allerdings sagte sie auch, dass einige Seminarteilnehmer aus purer Neugierde dort waren und das wurde von vielen als störend empfunden. Ein gewisses Maß an Überzeugung und Ruhe sollte man schon mitbringen.
Empfehlenswert? Absolut! Allerdings geht es dabei nicht immer nur um Einkehr und Spiritualität - im Gegenteil. Viele Benediktinerklöster haben sich auf Bereiche der Erwachsenenbildung konzentriert und beschäftigen sich auch mit Themen wie Kulturwandel, Mitarbeiterentwicklung etc. in Unternehmen. Aber natürlich gibt es z. B. im Kloster Andechs auch "Exerzitien für Manager". ;)