User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hat jemand Tipps, wie man schonend und effektiv Rost entfernen kann?

Frage Nummer 9619
Antworten (3)
Zuerst alles an Rost abschleifen, bis das blanke Metall zum Vorschein kommt. Es muss so viel Rost weg wie irgendwie möglich.
Dann die Stellen, an die man nicht heran kommt mir Phosphorsäure behandeln.
Die verhindert, dass die Rostreste weiter rosten. Anschließend mit Waschbenzin alles reinigen und gründlich abspülen. Danach Leinölfirnis auf die Rostreste. Sie verdrängt auch noch das letzte Wasser aus dem Rost. Danach Rostschutzfarbe drauf. Anschließend lackieren.
Kommt auf das Material an, von dem die Rostflecken runter sollen. Auf Metall hab ich mit einem 1 zu 1 Gemisch von Essig und Öl gute Erfahrungen gemacht. Manche empfehlen auch Cola, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Egal was du wo benutzt, probier es immer erstmal an einer unauffälligen Stelle aus, um die Verträglichkeit zu prüfen!!
Groben Rost kann man sehr gut mit Cola und Alufolie entfernen. Cola Drüberkippen und mit der Alufolie abtragen. Sehr grober Rost kann ganz einfach abgeschliffen werden. Für feinen Rost empfiehlt es sich am besten eine Mischung aus Öl und Essig aufzutragen.