User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hat jemand von euch eine Ahnung, welche Voraussetzungen man für eine EDV-Techniker-Ausbildung erfüllen muss? Der Beruf würde mich sehr interessieren.

Frage Nummer 13578
Antworten (4)
Schau einfach mal hier nach.
....Unter uns: Es kann sicher nicht schaden, wenn Du ein Internetsuchmaschine bedienen kannst....
Auf jeden Fall gute Noten in Mathe, Englisch und Physik. Es sollte mindestens eine 2 sein. Dann muß natürlich Interesse für die Computertechnik vorhanden sein. Praktikas in Computerfirmen sind da wesentlich von Vorteil. Der Aufbau eines PC´s sollte schon im Schlaf bekannt sein. Nicht zu vergessen die Kommunikationsfähigkeit, da meist Kundenkontakt inbegriffen ist.
Hallo, wenn Du diesen beruf ergreifen möchtest, solltest Du einen mittleren Schulabschluss aufweisen, es wird vor allem auf gute Noten in den Bereichen Mathe, Physik geachtet, und Englisch ist auch wichtig. Ansonsten ist zu empfehlen, dass du vor der Ausbildung mal ein Praktikum in dem Bereich mahcst.
Du musst Dich auf jeden Fall mit Computerhardware, Betriebssystemen (Windows, Unix, Linux) und Anwendungsprogrammen auskennen. Kenntnisse von Netzwerken kann auch nicht schaden, Englisch sowieso, und mit Menschen musst Du auch umgehen können, denn vor dem Rechner sitzt immer ein Anwender, der ein Problem hat.