User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Hauswand streichen

Vor sieben Jahren wurde das Haus mit Farben, die einen Lotoseffekt haben, gestrichen. Es sieht noch sehr gut aus. Außer der Nordseite, die je nach Witterung grün geworden ist. Nun schlug man uns vor, diese Wand mit Farben mit Nanoeffekt zu streichen, was dann 10 bis 15 Jahre halten soll. Wer hat in dieser Sache Erfahrungen ??? Danke für Antworten !
Frage Nummer 3000056321
Antworten (6)
Es ist nicht notwendig, die Nordseite neu zu streichen. Es reicht, sie abzustrahlen und mit einem Mittel gegen Algen einzusprühen. Gegen Algen hilft auch der Nanoeffekt nicht.
Gast
je nach witterung verstehe ich nicht. Bei Regen grün und bei Sonne auch grün oder wie?
10 bis 15 Jahre soll er halten? Diese Art Lack wurde erst vor 8 Jahren zum Patent angemeldet. Bevor das erste Haus damit gestrichen wurde, dürften noch einige Jahre vergangen sein. Mit viel Glück gibt es also bislang Erfahrungswerte von vielleicht 5 Jahren. Ich meine, nur mal so ...
Wird Nano- und Lotuseffekt hier verwechselt?
@derdoofe: das ist doch das Schöne an der neuen Technik - 10-15 Jahre soll sie halten, und es gibt noch keinen Gegenbeweis ...
Coredlier, der Lotuseffekt beruht auf einer Nanostruktur.