User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Heißt es eigentlich „das“ oder „der“ Laptop? Ich höre ständige beide Versionen und bin daher etwas irritiert.

Frage Nummer 45898
Antworten (10)
Beides.
Lap­top, der oder das

Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum
Sag einfach Notebook.
Die Notebook
Der Klapprechner
Der Duden sagt beides ist richtig!
Aber das haben ja schon zwei geschrieben!
Das englische Wort Laptop ist rechtschreiblich schwierig einzuordnen. Laut Duden sind beide Schreibweisen zulässig. Demnach kann sowohl DER Laptop, als auch DAS Laptop gesagt werden. Es ist ein Substantiv, das gleichzeitig dem maskulinen und dem neutralen Genus zugeordnet werden kann.Im Genitiv heißt es: des Laptops Die Pluralform lautet: die Laptops.
Laptop ist ein eingebürgertes Wort. Ein eingebürgertes Wort erbt seinen Artikel vom passenden deutschen Wort, z. B. Schoßcomputer oder Schoßrechner. Beides männlich also heißt es der Laptop. Diese Variante findet sich auch im Duden. Da hier keine offizielle Abstimmung vorgenommen wird, kann es passieren, dass sich für ein eingebürgertes Wort zwei Artikel einbürgern.
Es ist natürlich recht schwierig einen englischen Begriff mit dem richtigen Artikel im Deutschen zu versehen. Daher kann man nicht ganz klar sagen, was nun richtig ist. Allerdings ist die wahrscheinlichste Variante eher „das“ Laptop, anstatt „der“ Laptop. Letzen Endes kann man aber tatsächlich auch einfach beide Varianten sagen, es nichts von dem falsch,
der enis sagt der ist richtig