User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hi, wie kann ich die Autobatterie Lebensdauer verlängern? Meine Letzte hat nicht lange gehalten.

Frage Nummer 1961
Antworten (4)
Nun, das ist schwer zu sagen, woran es gelegen haben könnte. Hast Du Deine letzte Autobatterie vielleicht auf Vorrat gekauft, weil es gerade ein günstiges Angebot gab? Das solltest Du auf keinen Fall tun. Denn damit kann die Autobatterie Lebensdauer sogar verkürzt werden, zum Beispiel durch falsche Lagerung. Mein Tipp für Dich: Autobatterie immer erst dann kaufen, wenn sie gebraucht wird.
Hi, also die Autobatterie Lebensdauer hängt zum einen von der Nutzung, aber auch von der Qualität ab. Deshalb kann man nicht sagen, wie lange sie hält. Achte beim Kauf auf jeden Fall auf eine Garantie, dann bist Du auf der sicheren Seite, dass sie nicht schon nach ein paar Jahren ihren Geist aufgibt. Eine gute Möglichkeit, die Lebensdauer zu erhöhen ist das Aufladen mit einem externen Ladegerät.
Zunächst solltest Du Dir Gedanken über Dein Auto machen. Fährst Du hauptsächlich in kalten Regionen oder ein Dieselfahrzeug, ist die Kaltstartleistung der Batterie wichtig. Hast Du viele zusätzliche Geräte im Auto, die mit versorgt werden müssen, ist die Kapazität wichtig. Diese Angabe findest Du in der Bedienungsanleitung des Autos. So optimierst Du die Autobatterie Lebensdauer entscheidend.
Fährst Du fast ausschließlich Kurzstrecke? Die Lichtmaschine braucht nämlich ein wenig, bis sie die Batterie wieder auflädt. Da hilft dann, die Batterie zwischendurch mal an ein Ladegerät anzuschliessen. Vielleicht den Autohändler fragen, ob der das macht. Auch beim Kauf der Batterie fragen, ob die aufgeladen werden kann.