User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hilfe, ich habe so brüchige Fingernägel: Wer kennt ein Hausmittel dagegen oder weiß sonst Rat?

Schon öfter habe ich einen Anlauf unternommen, die Optik meiner Fingernägel zu verbessern. Sie sind leicht brüchig, woran liegt das nur? Ich möchte, dass sie schön und gepflegt aussehen.
Frage Nummer 1656
Antworten (8)
gegen brüchige fingernägel helfen die b-vitamine.

ich hab das auch nur nebenbei festgestellt. in der jugend wurde mir gegen pickel die einnahme von bierhefe empfohlen (in jeder drogerie erhältlich), die pickel sind nicht wirklich weggegangen, aber die fingernägel wurden mit der zeit stark und fest!

also, bierhefe ein paar wochen einnehmen, und du wirst sehen.
Seit ich meine Nägel regelmäßig in einem Schüsselchen mit Olivenöl bade, sind sie perfekt. Tipp von meiner Oma. Außerdem reibe ich sie mit Glyzerin ein, das kriegst du in der Apotheke. Die Apothekerin hat mir zur Einnahme von Biotin geraten, täglich 2,5 Milligramm, das macht brüchige Fingernägel stabiler. Meine Freundin schwört auf siliciumhaltige Kieselerde, die du im Reformhaus kaufen kannst.
Ich habe meine Fingernägel ein paar Wochen lang mit Nagelhärter überzogen. Zusätzlich habe ich mich ernährungstechnisch umgestellt, Zinktabletten genommen und viel kalziumreiche Lebensmittel gegessen: Milch, Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse. Auch bei der Pflege musst du aufpassen: Benutze eine Glasfeile und nimm auf keinen Fall einen Nagelknipser; dadurch reißen brüchige Fingernägel noch mehr ein.
Wenn ich brüchige Fingernägel hätte, würde ich zu einer Kosmetikerin gehen und meine Nägel behandeln lassen. Viele Frauen haben brüchige Nägel. Die Kosmetikerin kann dir sicher Tipps geben, wie du selbst deine Nägel am besten pflegst. Wenn deine Nägel nicht okay sind, kann das auch ein Hinweis auf eine gesundheitliche Störung sein. Vielleicht sind die Nägel auch von einem Pilz befallen.
Brüchige Fingernägel sind keine Frage der Kosmetik sondern der Gesundheit. Haare, Haut und Fingernägel zeigen Mängel in der Ernährung deutlich an, aber auch Hormonschwankungen und Stress. Seit ich regelmäßig Zink einnehme hat sich die Beschaffenheit meiner Haare und Nägel deutlich gebessert. - Und ich bleibe weitestgehend von Erkältungskrankheiten verschont.
Gast
wenn ich brüchige fingernägel habe,dann weiß ich, ich muß mehr milchprodukte essen.
Dagegen können die entsprechenden Vitamine helfen. Brüchige Fingernägel sind ein Indikator für einen Mangel im Stoffwechsel.

Abhilfe kann in Ofen desinfeziertes Sand bringen, das in kleinen Mengen verzehrt wird oder auch Produkte die Calcium enthalten wie Brokoli und ähnliche. Am besten beim Apotheker nach einem Mittel fragen - kann nicht so teuer sein.
Tauche deine Nägel 10 Minuten in ein Olivenöl- oder Zitronenbad. Auch zinkreiche Ernährung hilft, den Nagel zu stärken (und verhindert nebenbei auch die weißen Nagelstreifen).