User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Hilfe! Windows XP funktioniert nicht mehr, es lässt sich erst gar nicht mehr hochfahren! Woran könnte das liegen und was kann ich tun?

Frage Nummer 36099
Antworten (8)
Und wie bist du hierher gekommen ?
Hi, Schnuckel! Er nutzt gerade sein Smarti!
Arnotto, hast du es schon mal im "Abgesicherten Modus" probiert?
Stecker rein.
Ohne weitere Details keine Lösung.
Das kan alles und nichts sein.
Viren bewirken ja in der Regel eine Fehlfunktion des Systems, aber es lässt sich wenigsten starten. Von daher würde ich am ehestens auf ein Hardware-Problem tippen. Was genau nun defekt ist, kann man aus der Entfernung wohl kaum herausfinden, du wirst wohl zu einem Fachmann gehen müssen.
Viren bewirken keine Fehlfunktion schnuckel. Heutige Viren legen es darauf an, dass das System läuft und sie nicht durch Merkwüdigkeiten entdeckt werden.
Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Wenn sich auf dem Bildschirm gar nichts tut, könnte dies an defektem Ram oder einer kaputten Stromversorgung liegen. Mit der Windows XP-CD kann man versuchen das Reparaturprogramm laufen zu lassen, das behebt die meisten Softwarefehler.
Die Ursachen können vielfältig sein, evtl. hast Du Dir einen Virus eingefangen. Eine Möglichkeit, zumindest Deine Daten zu retten, ist der Einsatz einer Rettungs-CD, mit der sich der PC unter Linux starten lässt (funktioniert auch via USB-Stick). Kann man hier downloaden: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html