User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich betreibe eine kleine, aber gepflegte Internetseite, sah mich in der letzten Zeit immer wieder Störungen ausgesetzt. Jetzt frage ich euch: Wie kann man eine Serveradresse herausfinden? Damit will ich in die Offensive gehen.

Frage Nummer 16480
Antworten (4)
Was ist denn passiert? Was bedeutet "Offensive"?
Sollten Deine Webseiten "kompromittiert" werden, dann solltest Du Dir als erstes mal Gedanken über Deine eigenen Sicherheitsvorkehrungen machen. Ist alles an Software auf dem neuesten Stand? Sind nur die Ports offen, die wirklich offen sein müssen?
Ist alles Virenfrei (Starmax, Dein Stichwort)?
Du kannst in den Log-Dateien, die du vermutlich über das Konfigurationsinterface einsehen kannst, herausfinden, welche Serveradressen auf deine Webseite zugegriffen haben. Dort steht auch wie oft welche Adresse zugegriffen hat, wenn du einen Angriff vermutest, findest du dort sicher Hinweise.
Kannst Du die Zeitpunkte der Störungen denn genau ermitteln? Dann solltest Du mal in den Logfiles auf dem Server nachsehen, wer zu dem Zeitpunkt eingeloggt war. Mehr als die IP-Adresse wirst Du aber kaum rausfinden können, und mit Gegenmaßnahmen wäre ich vorsichtig, denn schließlich willst Du Dich ja nicht strafbar machen, oder?
Sie steht mit Sicherheit im Weblog Deiner Internetseite. Jeder Seiten- und sogar Bildzugriff wird dort aufgeführt. Mit IP-Adresse, Uhrzeit, Ergebnis und den Details des jeweiligen Browsers. Unter dem Punkt Statistik im Nutzeraccount des Providers kann das Logbuch heruntergeladen werden.