User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich bin auf der Suche nach einem antiken, schönen Schaukelstuhl, weiß jemand wo ich da fündig werden kann?

Frage Nummer 42748
Antworten (5)
Flohmarkt
Vom Prinzip her kann man sich das schon selber bauen und dafür sind auch Anleitungen erhältlich. Allerdings ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Da bei diesem Stuhl nunmal die Beine in Form von bogenförmigen Kufen angebracht sind, um das Schaukeln zu ermöglichen, ist die Herstellung nicht gerade einfach. Also eher sinnvoll, wenn man sehr handwerklich geschickt ist.
Klar, mit ein wenig Geschick kann man das prima selbst machen. Wenn man etwas selbst baut, ist das meiner Meinung noch ein bisschen wertvoller als aus dem Laden. Ich habe meinen nach dieser Anleitung gebaut: www.perfektheimwerken.de/Bauplan_Schaukelstuhl.html. Lackiert habe ich ihn allerdings in einem schmucken Braunton.
Anleitungen dazu gibt es natürlich. Daran würde ich mich allerdings an Deiner Stelle nur wagen, wenn Du handwerklich versiert bist und auch bereits etwas Erfahrung hast. Die Bauweise ist deutlich komplizierter als bei einem einfachen Holzstuhl. Diese Anleitung http://www.perfektheimwerken.de/Bauplan_Schaukelstuhl.html ist recht anschaulich, wenn Du es dennoch probieren willst.
schau mal unter http://www.schaukelstuhl-kaufen24.de/ da findet man schöne.