User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Lied. Der Text geht irgendwie "eine letzte Zigarette im stehen" und irgendwas mit "Glas Wein".

Frage Nummer 45665
Antworten (19)
"Gute Nacht, Freunde" von Reinhard Mey(1972)
Gute Nacht, Freunde,
es wird Zeit für mich zu gehn
was ich noch zu sagen hätte
dauert eine Zigarette
und ein letztes Glas im Stehn
...
...oder auch von Inga & Wolf
Ich denke, dass ist "gute Nacht Freunde" von Reinhard Mey.
@Chaparra: Supi!
@chaparra: das wird hier tatsächlich nur mit einem "s" geschrieben.
Das Lied wurde von dem deutschen Liedermacher Reinhard Mey gesungen. Der Titel des Liedes heißt Gute Nacht Freunde. Die Stelle kommt im Refrain vor und lautet: Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu gehen. Gesungen wurde das Lied von Ihm in Deutsch und auch unter einem anderen Namen auf Französisch
Chiara, gib es zu, das hast du von den Vor-Postern abgeschrieben. Willst du Ministerin werden? Dann müsstest du das allerdings vehement abstreiten.
@Amos: Das gibt einen Extra-Wissen-Punkt.
@All: Kann es sein, dass dieses Lied von Reinhard May stammt, aus dem Jahre 1972? Was meint ihr?
Und bei dem Lied könnte es sich um "Gute Nacht, Freunde" handeln, bin mir aber nicht sicher.
Noch eine Ergänzung (egal, ob es jemanden interessiert) Hier ein Zitat von ihm: "Ich wünsche mir, daß alle, die meine Lieder spielen wollen, schnellen, unkomplizierten und kostenlosen Zugriff auf die Noten haben" Das meint er wirklich ernst. Hier hat man Zugriff auf die Noten.

Das macht ihn richtig sympathisch.
lieber bh: es könnte aber auch Karl May gewesen sein!
Das Lied ist von Reinhard Mey und heißt, "gute Nacht Freunde". Da ist dieser Text drin. Man findet das Lied zum Beispiel im Internet auf YouTube. Dort kann man das Lied auch Downloaden. Den Text findet man unter diesem Link. http://www.songteksten.nl/songteksten/59613/reinhard-mey/gute-nacht-freunde.htm
Man kann auch im Ebay diese Schallplatte noch erwerben.
Das Lied würde gut zu Reinhard Mey passen.
Ne meine Söhne geb ich nicht, darauf eine letzte Zigarette im stehen...
Hat hier schon jemand erwähnt, dass das Lied "Gute Nacht, Freunde" von Reinhard Mey sein könnte?
Dieser Textauszug stammt aus dem Lied "Gute Nacht, Freunde" vom bekannten deutschen Liedermacher Reinhard Mey. Ursprünglich schrieb er das Lied für das Gesangsduo Inga und Wolf, die damit 1972 beim Eurovision Song Contest antraten. Er verwendete hierfür sein Pseudonym Alfons Yondraschek.
In der ehemaligen DDR wurde ihm das Singen des Liedes aufgrund des Freiheitsgedankens untersagt.
Wahrscheinlich handelt es sich um das Lied "Gute Nacht, Freunde" von Reinhard Mey.
Dieter Thomas Kuhn hat das Ende der Neunziger noch einmal aufgegriffen, aber der Originalautor sollte Reinhard Mey sein (glaube ich jedenfalls)