User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich bin Hobbyheimwerker und ich befasse mich gerade mit dem Schweissen. Kennt jemand unterschiedliche Schweisstechniken?

Frage Nummer 18342
Antworten (3)
Kennen leider nicht, denn da bin ich genauso Laie wie Du. Wenn Du noch keine Ahnung davon hast, dann lies erst einmal ein bisschen bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen nach und erkundige Dich dann mal, wo Du bei Dir in der Gegend einen Kurs machen kannst für das, was Du wie schweißen willst.
Man kann elektrisch schweißen oder mit Schutzgas. Ersteres ist für alle robusten Schweißarbeiten geeignet, dafür braucht man plus und minus und viel Strom und eine kräftige Sicherung. Schutzgasschweißen ist auch für filigranere Arbeiten geeignet, da werden zwei Gase gemischt und so die benötigte Hitze erzeugt.
Klar, da gibt es zum Beispiel das Feuerschweißen, das Gasschmelzschweißen, das Lichtbogenhandschweißen, das Schutzgasschweißen, das Plasmaschweißen oder das Orbitalschweißen. Alle Techniken haben ihre Vor- und Nachteile, es kommt darauf an, was du vorhast.