User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass unsere Gasrechnung zu hoch ist. Welche Möglichkeiten habe ich dies zu überprüfen?

Frage Nummer 26238
Antworten (4)
Nachrechnen, Preise prüfen, Gasuhr ablesen.
Auf der rechnung muss der Verbrauch angegeben sein, diesen kann man selber überprüfen unter zu Hilfenahme der alten Rechnung oder des aktuellen Zählerstandes. Dann kann selber multipliziert werden, da die Teilabrechnungen mit den aktuellen Gaspreisen aufgeführt sein müssen. Zu dem ganzen dann noch 19% Mwst. hinzuzählen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Rechnung falsch ist, ist ziemlich hoch, da 90% der Rechnungen falsch sind. Wenn du einen geeigneten Hausverwalter findest, kann er dir vielleicht helfen und dich beraten und die Abrechnungen prüfen. In der Regel hat man auch die Möglichkeit, den Betrag in Raten zu zahlen.
Vergleiche den Verbrauch mit euren Nachbarn. Wenn in der Nebenwohnung gleich viele Personen wohnen und die gleiche Heizung installiert wurde, dann müsste die Rechnung etwa gleich hoch sein. Sonst prüfe den Zählerstand und rechne selbst, was du verbrauchst.