User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schwanger bin und möchte es mit einem Test abklären. Ab wann ist ein Schwangerschaftstest sinnvoll?

Frage Nummer 85520
Antworten (4)
Fragen sie Ihren Arzt, Apotheker oder Tante Gugel.
Ich meine, es gibt sensible Test`s inzwischen, die ab dem 2. Tag nach der möglichen Befruchtung das Hormon (HCG) nachweisen können. Fragen Sie in der Apotheke.
Good Luck, wie auch immer...!
Grundsätzlich kann man einen Schwangerschaftstest am ersten Tag durchführen, an dem die Periode ausbleibt. Mithilfe eines Urintests wird dabei der Konzentrationsgehalt des Schwangerschaftshormons nachgewiesen und dann das Ergebnis am Teststreifen angezeigt. Möchte man sich früher Klarheit schaffen, gibt es sogenannte Schwangerschaftsfrühtests. Allerdings sind diese nicht zu 100 % sicher. Man sollte auch beachten, dass die Konzentration des Schwangerschaftshormons im Morgenurin am größten ist.
Um eine Schwangerschaft nachweisen zu können, sollte ein Blut-Test gemacht werden. Dieser wird von einem Arzt durchgeführt, danach wird das Blut ins Labor geschickt und anschließend ausgewertet. Durch diesen Test kann bereits eine Woche vor der erwartenden Regel eine Schwangerschaft bestätigt werden. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass man auch das ungefähre Alter des Embryos bestimmen kann.