User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich bin neu auf Facebook. Welches sind die wichtigsten Kontoeinstellungen, wenn ich meine Privatsphäre weitestgehend schützen möchte?

Frage Nummer 21003
Antworten (6)
beschäftige Dich mit der Facebook-Hilfe und den Einstellungen in "Dein Profil" - da kannst Du alles finden und einstellen. Du musst nur lesen können (und das unterstelle ich Dir einfach mal...)
Das kannst Du unter Konto > Privatsphäre-Einstellungen > Benutzerdefinierte Einstellungen selbst bestimmen. Meine: Nur meine Freunde dürfen meine Fotos, Videos, Familie und Beziehungen sehen, meine Wand lesen und dort Kommentare schreiben. Wichtig ist dabei, die Einstellung auf "Freunde" zu setzen - und nicht auf "Freunde von Freunden", sonst können ggf. Dritte doch mitlesen.
Ganz wichtig ist, dass du unter Privatsphäre-Einstellungen einstellst, dass nur deine Freunde die von dir veröffentlichten Informationen sehen können. Außerdem kannst du Listen erstellen, in denen du deine Freunde noch einmal in Kategorien unterteilen kannst. Was wirklich privat bleiben soll, gehört aber grundsätzlich nicht auf Facebook.
Um die Privatsphäre zu schützen gilt noch immer : möglichst wenig bekannt machen ! Bei Facebook genügt es, Namen und eine (extra) email-Adresse anzugeben. Freunde werden fündig und der Kontakt läuft dann außerhalb der weltweiten Community.
Der erste Schritt ist, die privaten Eintragungen nur für Freunde sichtbar zu machen, das machst du im Menüpunkt Konto und Einstellungen. Dann sollte man sich gut überlegen, welche Fotos man sichtbar macht und für wen, und ob es nötig ist, jede Einzelheit aus dem täglichen Leben ins Internet zu stellen.