User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich bin vom Betrieb aus immer wieder auf Reisen, manchmal sogar über längere Zeit. Dabei habe ich mich oft mit Formalitäten und Schreibkram herumzuschlagen. Wie berechnet sich denn die Verpflegungskostenpauschale? Was ist darin enthalten?

Frage Nummer 16456
Antworten (3)
Einfach HIER nachlesen.
Die Pauschale soll alles abdecken, was an Mahlzeiten als Mehraufwendungen anfällt und dient nur zur Aufrechnung bei der Steuer. Dabei ist die Frage wie lange die Person auf Reisen war an dem Tag (8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden) bei 24 Stunden beträgt die Pauschale max. 24 EUR.
Die Pauschale berechnet sich aus vorgegebenen Sätzen und betrifft die Abwesenheit vom Wohnort. Die genauen Sätze findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verpflegungsmehraufwand. Unterschieden wird noch zwischen Reisen im Inland und Auslandsreisen, da sind die Sätze meistens höher. Aber Vorsicht: Eine falsche Abrechnung kann als Spesenbetrug ausgelegt werden.