User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich brauche eine Hörhilfe. Worauf sollte ich bei der Auswahl achten, damit ich mich möglichst schnell an das Hörgerät gewöhne?

Frage Nummer 21799
Antworten (3)
Auf jeden Fall muss das Hörgerät von einem Fachmann angepaßt werden, er wird einen Abdruck der Ohrmuschel anfertigen und dann das Gerät nach Maß anfertigen. Wenn nämlich das Hörgerät nicht richtig ins Ohr hineinpasst, dann drückt es oder fällt manchmal heraus, was beides nicht optimal sein kann.
Bei den meisten Hörgeräte-Akustikern kann man ein Hörgerät leihweise testen. Meist sind es zwei Wochen, in denen man die Vorteile des Gerätes austesten und erleben kann, bevor man sich endgültig entscheidet. Wähle ein möglichst leichtes Modell, dass gut hinter dein Ohr passt.
Das Gerät sollte gut sitzen. Am besten ist es, das Modell zuvor auszuprobieren. Das Material sollte nicht zu hart sein, aber auch nicht so weich, dass es sich deformiert und tiefer eindringen muss, um stecken zu bleiben. Man sollte sich bei der Wahl auch vom Arzt beraten zu lassen.