User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich brauche für meine sportlichen Aktivitäten dringend wasserdichte Kleidung. Meine Fahrradtouren neigen dazu, in eher unwirtliche Gebiete zu führen. Welche Marken und Materialien sollte ich dafür in Betracht ziehen?

Frage Nummer 16222
Antworten (8)
Ich selber bin nicht so sportlich aktiv, aber Bekannte von uns nehmen öfters und aktiv an der Maratons teil, sowie Fahrradtouren. Sie kaufen Ihre Kleidung immer bei Aldi ode Lidl. Soll sehr gut sein.
Es kommt auf den Stoff an, aus denen die Sachen geschneidert werden. Softshell und Windstopper sind extrem atmungsaktiv und einigermaßen Wasserdicht. Bei starkem Regen schützt eine wasserdichte aber atmungsaktive Membran wie z.B. Gore Tex. Alle fahrradspezifischen Marken kommen da in betracht, ich persönlich präferiere die Klammotten der Firma Gore, teuer aber gut. Einfach mal in den Fachhandel gehen und ausprobieren.
Wirklich Wasserdicht? Neoprenanzug und Gummistiefel.
Oder geht es eher darum, auch bei einem ordentlichen Regen nicht nass zu werden?
Total häßlich, aber unglaublich praktisch sind diese Regencapes, die man über Kopf, Arme und den Lenker zieht. Unten kann man schwitzen, oben bleibt man trocken.
Neopren ist nicht wasserdicht. Ganz im Gegenteil. Wo haben sie denn den Unsinn her?
@schlawiner: Ich frage mit gerade, aus welchem Material wohl so ein Trockentauchanzug ist....
Wir machen sehr viele Trekkingtouren und ich habe mich mittlerweile von Kopf bis Fuß mit wasserdichter Kleidung von Gore Tex ausgestattet. Das angenehme dabei ist, dass die Kleidung trotzdem sehr atmungsaktiv ist und man deshalb nicht so sehr schwitzt. Ich kann die Funktionskleidung wirklich nur empfehlen.
Jack Wolfskin und ähnliche Outdoor-Marken bzw. Läden sind zu empfehlen, weil sie sich auf solche Sachen spezialisieren. Gibt es auch online. Am wichtigsten sind Materialien, die wasserabweisend sind, aber trotzdem luftdurchlässig. Sonst staut sich der Schweiß darunter.
Da kann ich dir echt empfehlen mal bei Globetrotter zu schauen. Die haben auch für Fahrradfahrer passende Wetterkleidung. Goretex ist ja das bekannsteste Material. Muss halt nur in eine Richtung wasserdicht sein, denn dein Schweiß muss rauskönnen. Viel Spaß!