User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich fahre demnächst zwei Wochen ins Baskenland. Welche Käsesorten sollte ich dort unbedingt testen?

Frage Nummer 28466
Antworten (4)
Idiazabal.
Mahala.
Etorki.
Naja, da gibt es eine ganze Menge. Die drei wichtigsten sind meiner Meinung nach der Idiazabal (ein rauchiger Schafskäse - leicht bis mittelpikant), der berühmte Roncal (ein pikanter Schafskäse) sowie der Gaztazarra (wieder ein Schafskäse, aber eher cremig und ziemlich gereift).
Den Roquefort nicht vergessen. Den zusammen mit dem herrlichen französischen Baquette und eine Flasche Rotwein, vielleicht einen Bordeau oder du Pape. Das ist französische Lebensart.
Die beste Orientierung gibt bestimmt das Dokumentations- und Verkostungszentrum in Idiazábál. Hier wird toller Käse angeboten. Beispielsweise der Idiazabal-Käse, ein landestypischer Hartkäse aus Schafsmilch. Bekannt ist auch der Pyrenäenkäse mit seiner schwarzen Ummantelung. Dieser wiederum wird aus Kuhmilch hergestellt.