User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich find das Licht von Energiesparlampen echt häßlich. Sind die jetzt gesetzlich verordnet oder nicht? Und gibts welche mit schönem Licht?

Frage Nummer 37057
Antworten (7)
Gähn. Keine 5 Tage ist es her, als diese Frage gestellt wurde.
1. Nein, Du kannst auch Kerzen nehmen
2. Ja
die frühen sparlampen hatten wirklich nur das unschöne licht. aber mittlerweile gibt es leuchten in allen lichtfarben. und von der guten alten glühbirne untescheiden sie sich nur noch dadurch, dass sie etwas länger brauchen, bis sie ihre volle leuchtkraft entwickeln.
Das Gesetz hat einen 5-stufigen Plan vorgesehen, ich meine, dass wir uns aktuell noch in Stude 3 befinden. Mit jeder Stufe werden die Anforderungen an die Lampen größer. Lampen, die die Norm nicht erfüllen, dürfen nicht mehr verkauft werden. Das Licht ist Geschmackssache. Es gibt aber unterschiedliche Modelle, probier einfach mal mehrere aus.
Also gesetzlich verordnet sind sie nicht. Du kannst auch Kerzen oder Gaslicht verwenden. Normale Glühbirnen - solange du noch welche zu Hause - gehen natürlich auch noch, aber verkauft werden die nicht mehr. Weil sich aber schon viele über das Licht der neuen Lampen beschwert haben, wurde bereits kräftig nachgerüstet. Mittlerweile ist das Spektrum deutlich erweitert worden.
Eigentlich ist nur geregelt, dass Lampen mit einer niedrigen Energieeffizienz nicht mehr verkauft werden dürfen. Wie gut (oder schlecht) dieser Wert sein darf, wurde in einer EU-Richtlinie festgelegt. Als Alternative gibt es neben den Energiesparlampen mittlerweile auch LEDs. Die haben nicht so viele Nachteile wie Energiesparlampen und das Licht ist auch regelbar. Kannst z.B. hier mal schauen, was heutzutage schon alles möglich ist. Da findest du bestimmt auch was mit schönem Licht. ;-)
@blume75: mit meinen Wachskerzen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Werbung gibt's bei mir eher selten, nur wenn unser Sklave auf sein Fahrrad steigt, um per Dynamo den Fernseher anzuwerfen. Vergiß Deine Werbung. Hier ist keiner darauf angewiesen!