User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich finde Selbstgemachtes total toll, kann aber nicht einmal einfache Maschen stricken: Wo und wie kann ich am besten Stricken lernen?

Frage Nummer 41814
Antworten (4)
Bei Deiner Mutter oder Oma.
Über diese Seite hier kannst du deine Grundtechnik verbessern: http://www.anleitung-handarbeit.de/anleitung-stricken-lernen-maschen-aufnehmen-1. Auf www.youtube.de gibt es dann Video-Kurse für Fortgeschritte. Eigentlich ist aber nur wichtig, dass du täglich etwas strickst; das wird dann von alleine besser. Wie es so schön heißt: Übung macht den Meister. :)
Als Kind habe ich Stricken gelernt. Heute würde ich das vergleichen mit der Maus am Computer. Die Übung erhöht das Feingefühl und damit auch die Geschwindigkeit. Immer langsam stricken. Schneller wird es von allein. Wichtig ist dabei auch, das Garn gut durch die Finger der linken Hand gleiten zu lassen und nicht festzuhalten. Und klar: Man fängt erst einmal mit "rechts" an.
Das kommt darauf an, was du stricken willst. Am besten ist es, du nimmst dir vor, einen Schal zu stricken und legst los. Da brauchst du in der Regel keine Maschen zählen und kannst auch mal auf Tempo arbeiten, denn Fehler kann man tolerieren oder eben leicht ausbessern.