User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich frage mich - weil ich davon etwas für meinen Modellbau ableiten will -, wie Spannungsüberwachung technisch und methodisch funktioniert. Weiß das jemand? Was wird dafür gebraucht?

Frage Nummer 15937
Antworten (3)
Fragst Du hier: www.elektronik-kompendium.de
Die sind zwar etwas spröde, aber sehr kompetent.
So weit ich weiß, brauchst du dafür einen Spannungskomperator. Dieser kann die anliegende Spanung messen und bei eienr Abweichung auch eine Alarmlampe leuchten lassen. Hier findest du weitere Infos: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/projekte/helmholtz/komparator.htm.
Ich weiß zumindest, dass eine Überwachung der Spannung über mehrere technischen Mittel möglich ist. Zum einen gibt es entsprechende Relais, die dafür zuständig sind, zum anderen kann man es auch über eine low-batt-LED machen. Die Überwachungsquelle für die Spannung wird in den meisten Fällen einfach auf einen freien Steckplatz des Empfängers gesetzt.