User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich hab mal ne Frage zur Kaffezubereitung: Wie genau funktioniert türkischer Kaffee und muss ich dazu speziellen Kaffee verwenden?

Frage Nummer 17732
Antworten (7)
IIm Basar (oder beim örtlichen Türkenladen) bekommt man kleine Kupfertöpfchen für eine Tasse Kaffee. Die füllt man mit jeweils 2 Teelöffeln türkischem Kaffee (aus dem Türkenladen) oder Arabica-Kaffee (steht auf der Packlung, z.B. Espresso-Kaffee) und einem Teelöffel Zucker. Dann auf der Herdplatte (4 Töpfchen gehen auf eine Elektroherdplatte, bei Gasherd weiß ich nicht) mit Wasser aufbrühen und in Tassen gießen, dabei kann der Kaffeesatz in den Töpfchen verbleiben.
Hier hast du ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/189031080554422/Tuerkischer-Kaffee.html. Beim türkischen Kaffe kommt es vor allem darauf an, wie man ihn trinkt. Das sollte ein Akt des Zusammenkommens sein. Man bietet Freunden Kaffe ein, Bekannten, die man einladen will, Fremden, wenn man gastlich sein will. Für die Atmosphäre brauchst du passende Spitzgefäße.
Für originalen türkischen Kaffee gehst du am Besten in einen Orientladen. Da findest du kleine Metallkännchen, Cezve genannt. Dort gibt es auch besonders fein vermahlenes Kaffeepulver in kleinen Packungen. Du gibst einen Teel. Kaffee, 1 Teel. Zucker und 1 kl. Tasse Wasser in die Cezve, langsam aufkochen, bis es schäumt. Rosenwasser und Kardamom passen gut dazu.
Dazu musst du möglichst fein gemahlenen Kaffee verwenden. Du gibst den Kaffee in die Schüssel mit kaltem Wasser, erhitzt es, während du umrührst, bis kurz vor der ersten Blase. Sofort vom Herd nehmen, setzen lassen, und servieren. Falls du ihn süß magst, musst du den Zucker schon am Anfang beimischen!
Ah verstehe! Das ist doch so ähnlich wie bei der Kaffeezubereitung aus Vietnam: Dort wird ein kleiner, gelöcherter Blechtopf hergenommen, wo der Kaffee auf simple Weise gefiltert wird. In Fernostasien wird Kaffee typischerweise mit Eiswürfeln und einer speziellen Milchsorte zubereitet. Wie sieht es eigentlich mit der Zubereitung in normalen Kaffeemaschinen aus? Einige neue Modelle besitzen Dual Heating Systeme (vgl. hier ). Kommt das Aroma in den Kaffeetassen noch stärker zur Geltung?
Lieber Werbevietnamese, lass es einfach sein, auch Du bist 3 Jahre zu spät mit Deiner Antwort. Vertreibst Du auf dem Vietnamesenmarkt in Sachsen- Anhalt original Bosch Geräte, oder Kopien aus Deiner Heimat?
Mensch, Meyerdubel, Du verbreitest ähnlichen Schwachsinn wie die Werbefuzzis.