User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich hab mir meinen Fingernagel eingeklemmt und der ist jetzt dunkel angelaufen! Heilt das von alleine oder was sollte ich machen?

Frage Nummer 45195
Antworten (8)
Wenn es ein kleiner Bluterguss ist, kannst du Glück haben, dass der Nagel nicht verloren geht. Aus eigener Erfahrung würde ich einen Arzt aufsuchen. Der weiß, was zu tun ist. Bei mir war die Quetschung so stark, dass das Anbohren des Blutergusses nichts gebracht hat und dann der Nagel ambulant in einem kleinen chirurgischen Eingriff entfernt wurde. Keine Sorge, in 6 Monaten siehst du nichts mehr.
Mit einer über einer Flamme heiß gemachten Büroklammer durch den Nagel VORSICHTIG bis in den Bluterguß stechen, bei frischen Blutungen (solange das Blut nicht geronnen ist) fließt das Blut ab und entlastet den Finger, der Druck läßt nach und evtl. Schmerzen sind sofort beseitigt.
Oder zum Arzt gehen, der macht aber das gleiche.
@Amos: Autsch !
@miele: wärst Du bei mir in der Ambulanz gelandet, hätte ich das schon mit Dir und Deinem Finger gemacht, OHNE Schmerzen! Das geht!
@Amos:Da habe ich ja nochmals Glück gehabt. Im Übrigen wächst sich das doch aus, oder?
Wenn es zu sehr drückt geht kein Weg am Arzt vorbei. Der wird den Nagel anbohren oder abnehmen. Dann geht der Druck, der vom Blut erzeugt wird zurück.
Wenn es nur die dunkle rote Stelle im Nagel ist, so sieht das zwar unschön aus , wächst aber mit der Zeit `raus.
Das Einklemmen eines Fingernagels ruft immer eine Starke Verfärbung hervor. Das ist ein Bluterguss. Wenn das Nagelbett nicht angegriffen wurde, wächst diese Verfärbung wieder raus, jedoch dauert das eine ganze Zeit. Wenn das Nagelbett angegriffen wurde, wird sich der Nagel nach einer gewissen Zeit von selber lösen und es wird ein Nagel nachwachsen ohne diese Verfärbung.
Wenn man den Fingernagel einklemmt, so entseht meist ein starker Bluterguss. Wenn der Nagel sich selbst verändert und porös wird, wäre es ratsam, zu einem Arzt zu gehen und diesen untersuchen zu lassen. Auch wenn der Druck auf den Nagel zu groß wird und eventuell die Schmerzen steigen, muss vielleicht der Nagel vom Arzt entfernt werden.