User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich hab ne Frage zum Pdf komprimieren. Kann ich dieses Format nochmals für den Versand per Mail verlustfrei komprimieren? Wie?

Frage Nummer 19063
Antworten (5)
nein, PDF Dateien sind bereits sehr stark komprimiert. Die kannst du nicht weiter komprimieren, da helfen auch Packprogramme wie WinRar kaum was. Du kannst höchstens versuchen, die Dokumente in einer niedereren Auflösung /Grautönen etc. einzuscannen.
Probiere es einfach mal aus mit einem Komprimierungsprogramm und schau Dir das Ergebnis an.
Ja das geht: Es gibt verschiedene kleine Software-Tools, die das komprimieren von PDF-s möglich machen. Manche dieser Tools stehen kostenlos zum Download zur Verfügung (bekommst du auf den Online-Seiten der großen Computer-Zeitschriften). So kannst du PDFs noch kleiner machen, gleichzeitig bleiben sie aber für den Empfänger lesbar.
Wenn du mehrere PDF-Dateien in einem Ordner oder Archiv komprimieren möchtest, kannst guten Gewissens das Programm 7-Zip verwenden. Das kannst du dir bei www.chip.de kostenlos herunterladen. Wenn lediglich nur eine PDF-Datei weiter komprimiert werden soll, ist das Programm allerdings nicht allzu vorteilhaft. Dann solltest du eher die entsprechende Auflösung verringern.
Du kannst aus dem Pdf eine zip-Datei machen, dadurch wird sie kleiner, nach dem Entpacken ist es aber wieder ein ganz normales Pdf. Mit Programmen wie 7zip oder WinZip ist das ganz einfach möglich. 7zip ist Freeware, du kannst es kostenlos herunterladen (bei Chip oder Computerbild z. Beispiel).