User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe bereits postgradual abgeschlossen, plane aber einen weiteren Master. Wo kann ich finanzielle Zuschüsse beantragen?

Frage Nummer 16948
Antworten (3)
Für ein Zweitstudium gibt es in der Regel keine finanziellen Zuschüsse. Um die eigene Brieftasche zu schonen, bietet sich hier an, dieses im dualen Studium zu absolvieren, oder über eine Berufsakademie. Eine weitere Möglichkeit stellt ein Fernstudium dar, was wiederum unter bestimmten Gesichtspunkten gefördert werden kann.
Zunächst einmal gibt es Bafög. Willst du dieses beziehen, solltest du dich auf der Bafög-Beratungsstelle melden. Dann käme noch eine ganze Zahl von Stipendien in Frage. Hierzu halten Unis in der Regel Informationsveranstaltungen ab, die du besuchen solltest. Ferner wären noch Studienkredite von Banken zu erwähnen.
Ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber meiner Meinung nach kannst Du dafür keine finanziellen Zuschüsse beantragen. Es gibt allerdings Sonderregelungen beim VaföG dafür. Ich denke es ist sinnvoll, wenn Du da mal beim zuständigen BaföG Amt nach fragst. Die können es Dir ganz genau sagen. EIne weitere Möglichkeit wäre der Studienkredit.