User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe bitte zwei Fragen zu stellen, die sich auf das Smartphone, das ich mir vielleicht kaufen will, beziehen. Wo seht ihr die Vorteille eines Push-Email-Dienstes? Und wie beurteilt ihr die Kosten? Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Frage Nummer 16131
Antworten (4)
Also der Vorteil ist eindeutig, dass man E-Mails sofort erhält und nicht nur alle 10 Minuten oder so. Wenn man geschäftlich viel per E-Mail kommuniziert, ist es ja oft wichtig, ganz schnell zu reagieren. Zu den Kosten... man braucht halt eine Internet-Flatrate, aber mit dem richtigen Betriebssystem auf dem Handy und E-Mail-Anbieter entstehen eigentlich keine weiteren Kosten.
Die Email wird genau dann auf dein Handy geschickt wenn sie beim Pushserver ankommt. Ansonsten müsste dein Handy alle x Minuten nachschauen. Pushemails sind also etwas schneller und verringern die Netzlast.
Der Vorteil dieses Mailsystems ist natürlich, dass man jederzeit über neuste Mails informiert ist, ohne sie abrufen zu müssen. Dafür ist Voraussetzung, dass du kontinuierlich mit dem Internet verbunden bist. Wenn du keine Flatrate hast, die dein Anbieter mit anbietet, hast du natürlich erhebliche Kosten dadurch. Meiner Meinung ist das nur was für Geschäftsmänner.
Der Vorteil ist natürlich, dass du nicht mehr gezwungen bist, deinen Nachrichten manuell abzurufen. Sobald du eine Mail bekommst, landet sie auf deinem Smartphone. Ich finde das sehr praktisch, weil es mit Leuten, die ebenfalls diesen Dienst bennutzen, als SMS-Ersatz dient.