User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe davon gehört, dass es spezielle Bauchgürtel gibt, die beim Abnehmen helfen sollen. Was ist da dran?

Frage Nummer 21615
Antworten (6)
Da ist nix dran! Der Geldbeutel des "Herstellers" wächst. Eine andere Wirkung haben die Dinger nicht.
Wenn du diese Fitness-Geräte meinst, die ohne Arbeit einen Six-Pack bewirken sollen, dann ist da nur wenig dran. Die Muskeln werden durch leichte Strom-Impulse stimuliert, wodurch sie tatsächlich angespannt werden. Aber dies ist im Endeffekt nichts anderes, als wenn du im Stand deine Muskeln anspannst. Da wird sich auch nach Wochen noch nichts tun.
Diese speziellen Gürtel senden elektrische Impulse an die Bauchmuskulatur. Diese wird dazu angeregt sich zu bewegen - wenn das so einfach wäre, dann wäre es der Durchbruch! Ist es aber nicht, ich habe sogar gelesen, dass es absoluter Humbug ist und man sich das Geld lieber sparen soll.
Es ist eine Technik, Geld vom Käufer zu bekommren.
Ich meine, man sollte hier dann doch etwas detaillierter werden ...

Beim Abnehmen (also einer Reduktion des Körpergewichtes) können diese Gürtel definitiv nicht helfen.
Was sie aber tatsächlich bewirken, ist ein Stimulation der "gereizten" Muskelgruppen und damit effektiv ein "Arbeiten" dieser Muskeln.
Damit verbunden sein kann natürlich ein Effekt, der sich als "Straffung" äussert - und damit eventuell optisch zu einem "strafferen" Bauch führt.
Den Muskeln selbst dürfte es herzlich egal sein, ob sie durch bewusstes Training oder durch die entsprechenden Impulse zur Arbeit angehalten werden.
Eventuell bildet sich aber auch ein Muskelzuwachs heruas - und das wiederum hätte dann eher den Effekt einer Gewichtszunahme (Muskelgewebe ist einfach schwerer als Fettgewebe).
Na ja, es hilft halt immer wenn man die Bauchmuskeln so ft wir möglich auch während des Tages anspannt, schaden kann es also nicht, aber ohne Kardiotraining und gesunde Ernährung wirst Du kaum eine Veränderung sehen - also schön laufen, schwimmen oder radfahren!